Sabine Freitag

Sabine Freitag, Fraktionsvorsitzende

Beisitzerin im Ortsvorstand

Im Jahr 1965 in Barsinghausen geboren. Verheiratet, ein erwachsener Sohn

1984 Abitur am damaligen Ganztagsgymnasium, 1986 Beginn des Studiums der Religionspädagogik an der Evangelischen Fachhochschule in Hannover. Seit Anfang der 1990er Jahre in verschiedenen Funktionen in Kirchengemeinden und im Kirchenkreis tätig, seit 2006 mit dem Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit und dazu seit 2015 in der Arbeit mit Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit. Freiberuflich außerdem einige Jahre als Journalistin tätig, z.B. bei der DLZ

In den 1980er Jahren schon Mitglied bei den Grünen, 1986 in den Rat gewählt und 1. Stellvertretene Bürgermeisterin, nach gut 2 ½ Jahren rausrotiert; verschiedene Funktionen im Kreisverbandsvorstand und diverse Male im Ortsverband-Vorstand. 2001 ausgetreten, letztlich aber immer den Grünen verbunden. 2016 vor der Kommunalwahl wieder eingetreten, vor allem auch wegen der rechtsradikalen Tendenzen im Lande und dem Wunsch, wieder politisch aktiv zu werden. Seit 2017 Sprecherin des Ortsverbandes und auch zwei Jahre Beisitzerin im Regionsverbandsvorstand der Grünen

Mitglied in verschiedenen Kulturvereinen in Barsinghausen als förderndes Mitglied und Unterstützerin von Nonprofit-Organisationen (Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe, Unicef…)

In meiner Freizeit lese ich sehr viel und fahre E-Bike.

Barsinghausen ist meine Heimatstadt – ich mag das Miteinander in dieser Stadt, die vielen Kontakte, die einfach gewachsen sind. Barsinghausen ist vielfältig, bunt, nah dran am Deister, an der Feldmark und Hannover. Barsinghausen ist nie langweilig.