28.07.20 10:26

Nachdem die ersten Vorstellungen eines Architekturbüros aus Gifhorn zum geplanten Teilneubau und Sanierung am Schulzentrum nicht ausreichend waren, um eine Richtungsentscheidung des Schulausschusses herbei zu führen, fordert die GRÜNE Fraktion nun ein rechtmäßiges Verfahren zur Suche eines geeigneten Architekturbüros.

„Investitionen von 30 bis 35 Mio. Euro, wie sie im Schulausschuss am 06.07.2020 seitens der Verwaltung ins Spiel gebracht wurden, überschreiten bei weitem die Größenordnung, bei denen der Auftrag direkt an ein einziges Architekturbüro (in diesem Fall dem ehemaligen...

12.07.20 12:01

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Barsinghausen hat sich am vergangenen Donnerstagabend mit knapper Mehrheit in Sachen Wilhelm Stedler Schule für Variante A - also mit der Schaffung von einer Vielzahl an Verwaltungsbüros - ausgesprochen.

04.07.20 20:01

Von der Idee, im Neubau der WSS auch Büros für 44 Beschäftigte der Stadtverwaltung zu bauen, ist die Politik von der Verwaltung völlig überrascht worden. Am 19. Juni wurde den Schulausschussmitgliedern erstmalig eine entsprechende Verwaltungsvorlage präsentiert, die bereits am 23.6. (!) im Schulausschuss hätte positiv votiert werden sollen.

Klimaschutz jetzt!
15.05.20 10:18

Barsinghausen. Entsetzt zeigen sich die Ratsfraktion und der Ortsverband von Bündnis 90 /Die Grünen angesichts der im Verwaltungsausschuss gefallenen Entscheidung zum Neubau der KiTa Gänsefüßchen. Der Ausschuss entschied für eine Variante des Neubaus, die gerade mal den energetischen Mindestanforderungen der gültigen Energie-Einsparverordnung entspricht.

30.04.20 21:19

„Solidarisch ist man nicht alleine“ - unter dieses Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB den 1. Mai 2020 gestellt. Ich finde das gerade in der jetzigen Zeit mehr als passend – die Corona-Pandemie zeigt, wie viel Solidarität unter den Menschen herrscht, auch in unserer Stadt Barsinghausen: da werden Masken für Fremde genäht, es gibt Angebote für Unterstützung beim Einkaufen, die Liefer- und Abholservices der heimischen Gastronomie werden gut genutzt.

Nadin Quest