27.11.22 15:46

Die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo Hartmann ist am Donnerstag, 1. Dezember, um 19 Uhr zu Gast bei der Mitgliederversammlung des grünen Ortsverbandes. Sie wird über die aktuelle Landtagsarbeit und den Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung berichten und Fragen beantworten.

Djenabou Diallo Hartmann ist in Guinea geboren und vor 17 Jahren nach Deutschland eingewandert. Sie studierte nach dem Abitur Politikwissenschaften und war zuletzt Referentin für politische Bildung bei einem Niedersächsischen Dachverband für Migrantenorganisationen. Seit 2012 ist sie Mitglied bei Bündnis 90/Die ...

Bärbel Cronau-Kretzschmar
24.11.22 20:34

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Barsinghausen begrüßt die Informationen der Verwaltung im heutigen Ausschuss für Klimaschutz, Planung, Bauen und Umwelt zum sogenannten integrierten Vorreiterkonzept im Klimaschutz.

„Unsere Fraktion hat im Rahmen der letztjährigen Haushaltsberatungen einen Haushaltsbegleitantrag eingebracht, der besagte, dass über das Vorreiterkonzept spätestens zum nächsten Haushalt berichtet wird. Dies ist jetzt umgesetzt worden“, erklärt Bärbel Cronau-Kretzschmar. Die Verwaltung hat die Thematik ausdrücklich in die Fraktionen zur weiteren Beratung im Zusamme...

13.10.22 20:16

Zur heutigen Beratung des Themas „Marktstraße 18 - Entscheidung über Erwerb und Nutzungskonzept“ im Rat der Stadt Barsinghausen erklärt Grünen-Ratsfrau Bärbel Cronau-Kretzschmar:

Die grüne Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt des Fachwerkhauses ein und befürwortet den Kauf des leerstehenden Hauses durch die Stadt.

Seit Jahren verschandelt dieser Leerstand, der mit einem Verfall des mehr als 100 Jahren alten Gebäudes einhergeht, das Zentrum der Stadt. Gerade unter dem Gesichtspunkt der notwendigen Attraktivierung der Innenstadt bedarf es hier einer dringenden Handlungsoption seitens der St...

Photovoltaik-Anlage
25.08.22 19:00

Als positives Signal sehen die Grünen im Rat der Stadt Barsinghausen, die einstimmige Empfehlung des Ausschusses für Klimaschutz, Planung, Bauen und Umwelt (kurz: Bauausschuss), die Mittel zur Förderung von Mini-Photovoltaikanlagen für Balkone oder Terrassen freizugeben. Auf Antrag der Grünen waren im Haushalt 2022 insgesamt 10000 Euro eingestellt worden – allerdings mit Sperrvermerk. „Der Sperrvermerk verzögert leider die Umsetzung der Förderung, aber immerhin stehen nun die Mittel zur Verfügung, auch rückwirkend für Anlagen, die bereits in diesem Jahr eingerichtet wurden“, freut sich Sabi...

Ilse Saile
19.03.22 17:50

Anlässlich des 90. Geburtstags der ehemaligen Grünen-Ratsfrau Ilse Saile am 21. März hat sich der Ortsverband der Barsinghäuser Grünen ein besonderes Geschenk ausgedacht.

„Statt Blumen gibt es für Ilse Saile 90 kleine Bäume, unter anderem Eichen und Ulmen, die im Randstreifen des Bantorfer Wassers nördlich der B65 gepflanzt werden sollen“, erklärt Ortsverbandsvorsitzender Helmut Freitag.

Ilse Saile hatte sich in den vergangenen Monaten sehr für den Erhalt der Rotbuchen am ehemaligen Sportplatz Egestorf eingesetzt und wegen der Fällung des Großteils der alten Bäume eine Ehrung seitens der S...

Seiten